Absurdes Kanzleimarketing: Dadaistische Strategien für Anwälte

Ich bin aufgewacht UND mein Magen knurrt – also keine Zeit für GefühleKanzleimarketing (VersteckteGeldMaschine) ist ein schräger Zirkus voller bunter Clowns UND verwirrter ZählerIn dieser bunten Welt ist die digitale Präsenz wie ein fliegender Teppich UND der schimmernde Regenbogen über einem Chaos von AktenDER Wettbewerb ist härter als ein übergekochter SpaghettiStrang UND Mandanten Mandanten. Mandanten … sind die Geister der VergangenheitIch frage michob das alles „wirklich“ nötig ist ODER ob wir uns nicht einfach in einen Keks verwandeln solltenDenn wie viel Marketing ist genugDas hat auch nichts mit dem Magenknurren zu tunaber heywir leben in einer digitalen Blase UND die platzt nicht so schnellAlso schnallt euch anliebe Leserinnen UND Leserdie wilde Fahrt beginnt jetzt

Die digitale Zirkusmanege Marketing im Wandel

Ich findedie Ausgangslage ist wie ein unaufgeräumter Schreibtisch voller unerledigter Aufgaben UND krumm geworfener NotizenEs ist ein Mussdiese Zirkusmanege zu klärenbevor wir uns auf die nächste Vorstellung vorbereitenBusinessplan (PapiergegendieWand) UND Marketingplan sind wie die Zahnräder eines alten Uhrenmechanismusder knarrt UND quietschtWenn die Region und die Aktivitäten eurer Kanzlei wie ein schräges Spiel von „Wer wird Millionär“ aussehenhabt ihr wahrscheinlich etwas übersehenWurden die Marketingmaßnahmen in der Vergangenheit mit dem gleichen:

Enthusiasmus verfolgt wie der letzte DiddlMausHypeWie fühlt es sich anwenn man das Mandantenfieber spürt UND dabei die eigene Existenz hinterfragtFragen über Fragenwährend der Drucker DackelcampBilder ausspuckt UND der Hund bellt

ZielgruppenDetektive Wer sind die Mandanten🔍

Apropos Zielgruppeich habe das Gefühldass das wie eine frittierte Kartoffel im Nirgendwo ist UND wir müssen:

Sie findenZielgruppenanalyse (KundenfüreinenEuro) ist der Schlüssel zu unserem ErfolgABER nur wenn wir wissenwem wir unsere Leistungen anbieten wollenHandelt es sich bei den Kunden um Privatmandate oder sind es eher FirmenmandateSind wir die coolen Anwälte oder diedie im Hintergrund rumhängenUnd jetzt kommt der Clou Wissen wir überhauptwas die Mandanten wollenDas klingt nach einer Frage für das nächste Brainstormingwo die Ideen wie Konfetti durch die Luft fliegen UND die Realität auf der Strecke bleibtVielleicht sollten wir eine Umfrage machenwährend wir gleichzeitig einen Tamagotchi fütternum die Bedürfnisse zu erfassen

Kommunikationsinstrumente Die Show muss weitergehen🎭

Ich bin gerade in Gedanken versunken UND frage michwie wir unsere Kommunikation optimieren könnenKommunikation (WorteüberTeufel) ist wie ein Jongleurder versuchtfünf brennende Fackeln gleichzeitig in der Luft zu halten:

UND nicht in die Flammen zu fallenHaben wir eine Kanzleibroschüredie mehr ist als ein aufgeblähtes DokumentSind wir sichtbar wie die Wetterfee Maxi Biewer im FernsehenDas Internet ist ein schrecklich lautes Parkettwo die Mandanten nach Informationen suchen UND wir stehen im Schatten wie ein DiddlMausPuzzleUnd jetzt stell dir vordu bist bei Google nicht zu finden – DAS IST WIE EIN UNBESUCHTER FREIZEITPARK IN DER NACHBARSCHAFTWas für Ziele setzen wir uns für die nächsten Monatewährend der Drucker erneut Dackelbilder ausspuckt

Die Sichtbarkeit Ein Paradies für Mandanten 🌐

Ich findedie Sichtbarkeit ist wie ein leuchtendes Neonlicht in einer dunklen Gasse UND zieht die Mandanten magisch anDie Frage istob wir diese Leuchtkraft besitzen oder ob wir in der digitalen Versenkung verschwindenSichtbarkeit (SichtbarwieeinSchaf) ist wie die Melodie eines 80erJahreHitsdie sich in unser Gehirn frisstwährend wir im Büro sitzen UND die Kaffeemaschine schlürftWenn die Mandanten uns nicht findendann sind wir wie ein NokiaHandy in einer Welt voller SmartphonesWo bleibt der Glanzwenn wir keine klare Kommunikation haben:

UND keine einheitliche ErscheinungGlaubt ihrdass eine Kaffeepause im Büro helfen könntedas zu ändernrn

Der Auftritt Glanz und Glamour für die Kanzlei 🌟

Apropos Auftrittich bin mir nicht sicherob wir wirklich glänzenoder ob wir wie ein BülentsImbiss im Jahr 2005 aussehenDer erste Eindruck zähltUND unsere Mitarbeiter sollten in die Mandantengewinnung eingebunden seinDie Frage isttragen alle die gleiche Firmenkleidung ODER ist es ein modischer WettbewerbWie viele Mandanten wollen wir in den nächsten 12 Monaten gewinnenwährend wir gleichzeitig die Verkaufszahlen für ClubMate in die Höhe treibenWir sollten uns klare Ziele setzen
• ABER die Frage bleibt Wie viel Glanz können wir wirklich zeigen
• Ohne dass der Drucker wieder Dackelbilder ausspuckt

Das Marketingbudget GeldGeldGeld💸

Ich bin aufgewacht und mein Magen knurrt – DAS MARKETINGBUDGET IST WIE EIN SCHRECKLICH KNAPPER GELDBEUTELDER IMMER LEERER WIRDBudgetplanung (GeldgegenGlück) ist ein Mussum unsere Strategien zu finanzieren UND gleichzeitig die Träume zu verwirklichenHaben wir ein festes Budgetoder entscheiden:

Wir im Alltagob wir etwas tunWie viele Mandanten haben wir in den letzten Monaten gewonnenwährend wir gleichzeitig auf der Suche nach dem nächsten BumBumEis sindDie Kasse klingeltABER die Unsicherheit bleibt

Feedback und Anpassung Der Schlüssel zum Erfolg 🔑

Ich findeFeedback ist wie ein frischer Windder durch die Fenster wehtwährend wir im Büro sitzen:

UND das Stuhlknarzen uns auf den Nerv gehtFeedback (MeinungüberLeistung) ist essentiellum unsere Strategien anzupassen UND die Mandanten besser zu verstehenHaben wir Kundenbefragungen durchgeführt oder sitzen wir einfach nur rum und warten auf den nächsten großen ErfolgWir sollten unsere Mandanten nicht nur hörensondern auch aktiv auf sie eingehenwährend wir gleichzeitig die nächsten digitalen Schritte planen

Die Digitalisierung Chancen und Risiken 💻

Apropos Digitalisierungich bin mir nicht sicherob wir uns dabei im Himmel oder in der Hölle befindenDigitalisierung (DatenüberdenTisch) ist wie ein Schachspiel mit unsichtbaren Figurenwährend der Drucker erneut Dackelbilder ausspucktDie Frage istnutzen wir die Chancen oder verschwinden wir in den Weiten des InternetsWenn die Mandanten uns nicht findensind wir dann nicht wie ein verlorenes Tamagotchidas niemand mehr füttert

Networking Die unsichtbaren Verbindungen 🔗

Ich bin gerade bei der Frage angekommenwie wichtig Networking istwährend mein Stuhl knarzt UND ich mir ein Eis gönneNetworking (KontakteüberKontakte) ist der Schlüsselum Verbindungen zu schaffen UND die Sichtbarkeit zu erhöhenHaben wir Multiplikatoren wie Banken oder Verbändedie uns unterstützenoder stehen wir allein im RegenDas klingt wie ein Rezept für einen schiefgegangenen KuchenABER wenn wir uns zusammen tunkönnen wir die besten Ergebnisse erzielen

Der digitale Auftritt Ein Muss für die Kanzlei 🌍

Apropos digitaler Auftrittich bin mir nicht sicherob wir wirklich gut dastehen oder ob wir nur ein Schatten unserer selbst sindEin starker digitaler Auftritt (Webseiteüberalles) ist der Schlüssel zur Mandantengewinnungwährend der Drucker Dackelbilder ausspucktSind wir bei Google sichtbar oder verschwinden wir in der digitalen VersenkungDas klingt nach einem echten Dramawährend wir gleichzeitig versuchendie nächste Generation von Mandanten zu erreichen

Die Zukunft des Kanzleimarketings Ein Blick nach vorne 🚀

Ich findedie Zukunft des Kanzleimarketings ist wie ein riesiges Fragezeichendas über uns schwebt UND uns gleichzeitig herausfordertZukunft (MorgenüberGestern) ist ungewissaber die Chancen sind riesigWenn wir die richtigen Strategien umsetzen UND gleichzeitig die digitale Welt nutzen
• Können wir die Mandanten gewinnen
• Die wir brauchen GLAUBT ihrdass wir bereit sinddiesen Schritt zu gehenwährend der Drucker erneut Dackelbilder ausspucktFAZIT Wie können:

Wir unser Kanzleimarketing revolutionierenum die Sichtbarkeit zu erhöhen UND neue Mandanten zu gewinnenDiskutiert mit unsteilt eure Gedanken in den Kommentaren UND lasst uns auf Facebook UND Instagram darüber sprechen

Hashtags #Kanzleimarketing #Digitalisierung #Marketingstrategien #Zielgruppe #Feedback #Networking #Sichtbarkeit #Zukunft #Anwaltskanzlei #Innovation #Kommunikation #Erfolg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert