Erfolgreiche Strategien für moderne PR
Die Bedeutung von relevanten Inhalten 📰
Redaktionen erhalten täglich eine Flut von Pressemitteilungen. Die meisten davon landen jedoch ungelesen im Papierkorb, da sie keine wirklichen Neuigkeiten enthalten. Wenn ein Unternehmen ein neues Produkt auf den Markt bringt, ist das zwar gut für das Unternehmen, aber warum sollte ein Journalist darüber berichten? Entscheidend ist hierbei, wie sich die Meldung in aktuelle Themen oder Trends einfügt. Relevante Anknüpfungspunkte sind beispielsweise gesellschaftliche Entwicklungen. Ein Beispiel dafür wäre die Veröffentlichung eines nachhaltigen Produkts während einer Zeit intensiver Klimaschutzdebatten. Ebenso sind aktuelle Ereignisse immer von Bedeutung. Eine Mitteilung über ein Cybersecurity-Tool nach einem bekannten Hackerangriff wäre hierfür exemplarisch geeignet. Des Weiteren spielen saisonale Themen eine wichtige Rolle für die meisten Redaktionen; so könnte beispielsweise eine Reisestudie zum Beginn der Ferienzeit als relevantes Thema dienen. Eine Pressemitteilung muss Antworten liefern, bevor Fragen gestellt werden – sie muss verdeutlichen, warum das Thema gerade jetzt wichtig ist.
Der optimale Zeitpunkt für Veröffentlichungen ⏰
Der Zeitpunkt der Veröffentlichung einer Pressemitteilung sollte wohlüberlegt sein. Besonders ungünstig sind Phasen mit großen Nachrichtenereignissen: Während einer weltpolitischen Krise wird eine Mitteilung über eine neue App schnell untergehen. Auch die Wochentage haben einen Einfluss darauf, ob und wann eine Meldung Beachtung findet. Montagmorgen sind Redaktionen oft überlastet und am Freitag Nachmittag steht bei vielen bereits das Wochenende im Fokus. Ideal ist es daher, Pressemitteilungen früh am Tag an einem Dienstag oder Mittwoch zu versenden – dies erhöht signifikant die Chancen auf Beachtung.
Die richtige Struktur und Sprache wählen 🖋️
Journalisten entscheiden innerhalb kurzer Zeit darüber, ob sie einer Meldung weiter folgen möchten oder nicht – hierbei spielt vor allem die Überschrift eine entscheidende Rolle. Sie sollte klar und informativ sein sowie nicht reißerisch wirken; beispielsweise könnte "Neues KI-Tool spart Unternehmen 30 % ihrer Kosten – erste Firmen testen es bereits" als gelungenes Beispiel dienen – diese Überschrift verrät sofort den Inhalt und dessen Relevanz. Zudem muss auch die Sprache angemessen gewählt werden; denn eine Pressemitteilun…
Gezielte Nutzung von Multiplikatoren 🎯
Ein sorgfältig gepflegter Presseverteiler stellt sicher, dass Ihre Mitteilungen nicht einfach irgendwo landen, sondern genau dort ankommen, wo sie relevant sind…