Google AI Overviews: Klickrate im digitalen Seiltanz – Chaos und Verwirrung!

Neulich spüre ich einen leichten Druck im Magen *Magenknurren* während ich diesen Text schreibe UND die AI-Overviews (schleichende-Datenmonster) in ihrer schier unendlichen Größe über die klassischen Suchergebnisse hinweg rollen… hmm… Hand aufs Herz; was ist hier eigentlich los????????? Ich *räusper* meine ODER die Impressionen explodieren wie frisch gepopptes Popcorn in *hmm* einem Mikrowellen-Overkill UND die Klickrate fällt wie ein Stein im Wasser, aber haltet mal kurz inne… ähm… *Stuhlknarzen* Was ich nicht verstehe, ist, *hmpf* warum die *hmm* Zitate oft von Seiten stammen, *hmm* die sich *räusper* nicht einmal unter den Top-100 verstecken!?! Plötzlich *Handyklingeln* klingelt mein *hust* Telefon *äh* und ich kann nicht anders, als zu denken, dass wir hier in einem *äh* Paralleluniversum *ähm* der *äh* Informationsbeschaffung gefangen sind…

Suchanfragen *hmm* Explosion?! also… Fragen über Fragen *äh* – wo *ähm* bleibt *ähm* der Klick? 🤔

Die AI-Overviews sind wie *ähm* ein grauer *hmpf* Schleier der Unsicherheit über die klassischen Suchergebnisse gelegt worden UND während ich *äh* das locker tippe, frage ich mich, ob wir vielleicht in *äh* einer Art Neo-Kafkaesker Realität leben? Wo sind die Klicks *hmm* geblieben? Diese neuen, glitzernden Informationsmonolithen haben die Klickrate um *räusper* fast 30% gesenkt *hmm* (was für eine absurde Zahl… nun ja… sind das 1327 Folgen von „Schwiegertochter gesucht"???!ähm… ) UND die Impressionen sind um 49% in die Höhe geschnellt wie ein SpaceX-Raketenstart, aber was hilft *seufz* uns das, wenn wir nur in der digitalen *räusper* Leere *puh* schweben? *Hundegebell* Schaut euch doch mal die Trends an – Was ist mit den Bestenlisten? Plötzlich sind sie wie UFOs im Nebel verschwunden, und jeder scheint nach etwas Konkretem zu suchen; es ist, *ähm* als ob wir *hmm* die Orientierung *räusper* in einem riesigen Datenmeer verloren hätten…

Die Frage der Zitate – woher kommen sie? *seufz* 🤨

Auf einmal stelle ich fest, dass 89% der *äh* Zitate in diesen AI-Overviews von Webseiten stammen, die *hmm* sich im digitalen Nirwana befinden – NICHT in den Top-100 (das ist ja wie ein Scherz auf *äh* Kosten der klugen Suchmaschinenoptimierung). Irgendwie *seufz* fühlt es *hust* sich so an, als ob ein Zauberer hinter dem Vorhang die Fäden *hust* zieht und wir *seufz* tappen *hust* blindlings in die Falle dieser verführerischen AI-Überblickswelt … *Regengeräusch* Ist das nicht absurd? Diese Zitate blitzen wie digitale Feuerwerke vor unseren Augen auf, während wir den ursprünglichen Content für immer aus den Augen verlieren… hmm… Wo bleiben die SEO-Freaks!? Ich rufe *hmm* sie! Kommt zurück!

AI Overviews und ihre *ähm* explosive Größe – Was *hust* geht ab?! 😱

Stopp. Innehalten. Die AI-Overviews *ähm* werden immer größer, sie strecken sich wie *puh* ein hungriges *hmm* Monster und übersteigen jetzt *puh* die Höhe von 1.000 Pixeln (wie viele Pixel hat eigentlich eine Pixel-Hauswand???ähm… ) *seufz* und wenn ich daran denke, dass *ähm* sie den ganzen oberen Bildschirmbereich *hmm* einnehmen, habe *hust* ich plötzlich das Bild von einer überdimensionierten Büroklammer vor Augen… hmm… *hmm* Irgendwo zwischen Dieter Bohlen und einem Quantenphysiker, der erklärt, warum das alles so furchtbar *hmm* verrückt ist. Aber wie *äh* lange können wir das noch ignorieren? Wenn die *seufz* klassischen Suchergebnisse *hmm* immer weiter nach unten gedrängt werden, reden wir hier nicht mehr von *puh* einer digitalen Revolution, sondern von einem *räusper* alten, dreckigen Marktplatz, wo die Anfänger die Fäden in der Hand halten…

Die Branche im Chaos – B2B und Gesundheit, wo bleibt die Logik?… 🤯

Gesundheitsfragen und Bildung scheinen die neuen heiligen Graal-Suchanfragen zu sein und was ist mit B2B? hmm… Plötzlich ist alles so verdreht wie *puh* ein Korkenzieher, der *räusper* einen *seufz* ganz anderen Wein *puh* öffnet… Ich meine, der Anteil der AI-Overviews *seufz* ist von *hmpf* 40 auf 70 Prozent gewachsen, als hätte ein Skandal-Influencer in einer *äh* Bleiwanne *hmpf* gekocht und ich habe *seufz* keine Ahnung, wie das funktionieren soll… *Zischgeräusch von Sprudelwasser* Und während ich *puh* hier *hust* sitze und mich *ähm* frage, ob *hust* ich etwas verpasst *räusper* habe, stellt sich die Frage – sind wir *räusper* auf dem Weg zu einer Welt, in *äh* der wir nach jeder Entscheidung *hust* von AI-Daten umgeben sind, die nicht einmal den Hauch von *hmpf* Menschlichkeit vermitteln?!?

Long *äh* Tail Keywords – Vergangenheit oder Zukunft? ⚠️

Plötzlich *äh* fühlt es sich *puh* so an, als ob *puh* die *seufz* strategische Suche nach Long Tail Keywords eine fragwürdige Wahl in einem Strategiespiel geworden ist *äh* und als ob wir in einem *räusper* Game Over gelandet sind, weil die KI die Regeln *hmpf* geändert hat, *räusper* bevor wir überhaupt verstanden haben, was *hmpf* abgeht… *Küchengeräusche von *hmpf* klapperndem Geschirr* Und während ich diesen Gedanken ausformuliere, frage ich mich, ob das Ganze nicht eine *seufz* Art von verpasstem digitalen Zug ist, als wären wir gerade dem ICE nach Berlin hinterhergelaufen und würden uns nur *ähm* noch *hmm* die Staubwolken *ähm* anschauen… Und was *puh* ist mit den direkteren Suchanfragen? Haben die sich in die Schatten zurückgezogen, während wir den AI-Giganten huldigen? wie soll ich sagen… Vielleicht suchen wir einfach nach dem falschen Ansatz…

Fazit – Wo bleibt *hmpf* der Klick *hmpf* und was tun wir *hust* jetzt? 📉

Am *räusper* Ende der digitalen Reise *ähm* – *puh* wo sind wir gelandet? Vor den *äh* Toren einer ungewissen Zukunft, in der wir *hust* uns von Klicks verabschieden müssen UND stattdessen Sichtbarkeit *äh* und Impressionen wie edle Weine kosten müssen… *seufz* *Vogelgezwitscher* Aber wo *räusper* bleibt der Spaß, fragt ihr euch? *hust* Wenn wir nicht aufpassen, landen wir in der digitalen Wüste, wo die einzigen Quellen Wasser die AI-Überblicke sind, die uns *räusper* nicht *hust* einmal sagen, wo wir hinschauen *hust* sollen… Also was denkt ihr darüber? Ist es an *seufz* der Zeit, eine neue Strategie zu entwickeln oder uns dem unvermeidlichen Schicksal zu beugen? äh… Kommentiert eure Gedanken und *äh* teilt diesen Artikel auf Facebook & Instagram! #AI *puh* #SEO *ähm* #Klickrate #Google #Digitalisierung #ContentMarketing #DatenChaos *hmpf* #Suchmaschinenoptimierung #ZukunftDerSuche #Klickverlust

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